Spätestens gegen 19 Uhr am Dienstagabend war das Lampenfieber bei allen neun Teammitgliedern zu spüren. Die Vorbereitungen für unseren ersten öffentlichen Auftritt als plietsch waren zu dem Zeitpunkt schon in den letzten Zügen. Während wir noch zugange waren, guckten weit vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung schon die ersten Köpfe durch die Tür. “Hallo! Findet hier heute die Vorstellung des Unverpackt-Ladens statt? Kann ich mich schon mal reinsetzen?” Etwa eine Dreiviertelstunde später war die Mondbasis rappelvoll. Die meisten saßen auf dem Boden und sogar vor der offenen Tür standen noch Gäste. Es sind viel mehr Menschen gekommen, als wir erwartet hatten! Alleine dafür, dass so viele von Euch Interesse an unserem Projekt haben und in die Mondbasis gekommen sind, möchten wir Euch danken!

Nachdem Lisa und Henrik alle begrüßt und in den Grundzügen unser Vorhaben erklärt haben, haben wir uns in die Menge gemischt und uns umgehört, wie sich die Besucher so einen verpackungsfreien Lebensmittelladen vorstellen. Vor allem wurden uns aber viele konstruktive Fragen gestellt, mit denen wir uns auch intern in Zukunft befassen werden. Um an dieser Stelle nochmal die wohl am häufigsten gestellte Frage des Abends zu beantworten: Eine konkrete Ladenfläche haben wir noch nicht. Deswegen können wir auch noch nicht sagen, wo plietsch genau eröffnen wird. Wir wissen aber, dass der Laden im Lüneburger Kern stehen soll, um allen LüneburgerInnen eine nachhaltige wie alltagstaugliche Einkaufsmöglichkeit zu bieten. Augen und Ohren halten wir zumindest schon offen.

Viel Betrieb gab es an den eingerichteten Stationen wie dem Food Swap, wo viele von Euch mitgebrachtes Essen getauscht haben, dem World Café, wo Ihr eure eigenen Ideen für plietsch zu Papier bringen konntet oder dem Gästebuch, das irgendwann im fertigen Geschäft ausliegen wird. Wir hoffen, Ihr hattet auch nur annähernd so viel Spaß wie wir und freuen uns Euch bald wiederzusehen!

Der Mondbasis noch die besten Glückwünsche zum Geburtstag und vielen Dank, dass wir Teil dieses tollen Ortes sein können!