Die Gerüchte sind wahr. Ja, es gibt uns! Alleine die Tatsache, dass wir von „uns“ schreiben, ist das Ergebnis monatelanger Arbeit, vieler Treffen und hunderter Gesprächsrunden.

Was haben wir vor? Wir wollen nicht weniger, als einen Wandel in der Gesellschaft anstoßen. Viele Menschen haben schon die Notwendigkeit eines nachhaltigeren Lebensstils erkannt. Aber einfach ist es nicht, sein Konsumverhalten und seine Gewohnheiten zu ändern.

Wir wollen jeder Lüneburgerin und jedem Lüneburger den Weg dahin erleichtern. Andere Städte im gesamten deutschsprachigen Raum machen bereits vor, wie verantwortungsvoller Konsum funktionieren kann. Von Kiel bis nach Graz sprießen derzeit verpackungsfreie Supermärkte und Lebensmittelläden aus dem Boden. Auf Plastik und sonstige Einwegverpackungen zu verzichten, ist eine ebenso geniale wie simple Idee. Denn wenn niemand Plastikverpackungen braucht, wird von Anfang an auf sie verzichtet und die Menschheit braucht sich nicht den Kopf über ihre Entsorgung zu zerbrechen. Das Plastik wird also nicht energieintensiv weiterverarbeitet oder vernichtet und landet auch nicht in den Meeren dieser Welt, wo es der Natur schadet und von wo es sogar in unser Essen gelangt.

Doch gerade hier im Norden klafft eine große regionale Lücke! Weder Lüneburg noch die nahe gelegene Metropole Hamburg bieten einen vollständig verpackungsfreien Lebensmittelladen. Lediglich Kiel und Hannover haben eine Vorreiterrolle eingenommen und beweisen, dass wir im Norden dem Rest Deutschlands in Sachen Nachhaltigkeit in nichts nachstehen. Wenn ähnliche Konzepte in anderen Städten funktionieren, muss das in Lüneburg, der Grünen Hochburg im Norden, doch erst recht möglich sein!

Deswegen möchten wir in Lüneburg plietsch eröffnen. plietsch soll viel mehr werden als ein plastikfreier Lebensmittelladen. Was es werden soll und wieso dieses etwas so komisch heißt, erfahrt Ihr demnächst hier im Blog.