Sommerloch. So heißt der Zustand, in dem sich Redaktionen hierzulande alljährlich in der Urlaubszeit rund um die Sommerferien wiederfinden. Dann läuft der Betrieb auf Sparflamme und man legt etwas häufiger die Füße hoch als sonst.

Auch bei plietsch ging es die letzten Monate etwas gemächlicher zu. Einige von uns sind verreist und haben Inspiration sowie Kraft für die anstehenden Aufgaben getankt. Dennoch gibt es Berichtenswertes: Bereits zum zweiten Mal in Folge wurden wir von der Leuphana Universität als „Schubladenker“ ausgezeichnet und haben uns somit einen Platz beim SCHub Camp gesichert. Der Preis wird Andersdenkenden verliehen, die sich ak­tiv für die Verände­run­gen in un­se­rer Ge­sell­schaft ein­set­zen. Beim SCHub Camp möchten wir in erster Linie gemeinsam mit Experten konkrete Finanzierungsmöglichkeiten ausarbeiten und so einen großen Schritt Richtung Ladengründung machen.

Darüber hinaus hat uns die Urlaubszeit gut getan: So eine Auszeit lässt einen etwas durchatmen und schafft eine gewisse Distanz. Man kann über das Projekt und die eigene Rolle im Team nachdenken. Das führt dazu, dass wir erfreulicherweise immer besser zu einer soliden teaminternen Struktur finden. Die Aufgabenverteilung läuft immer flüssiger ab, wodurch wir professioneller und effizienter arbeiten können.

Zu guter Letzt möchten wir Euch ein Interview nahelegen, dass Lisa und Henrik über plietsch gegeben haben und das auf der Website der Leuphana zu finden ist. Reinlesen lohnt sich!